Zum Inhaltsverzeichnis Eisenbahn
Fenstergrössen bei Eisenbahnwagen
Früher waren die Fenster der Eisenbahnwagen alle sehr hoch. Man hatte einen ausgezeichneten Blick durchs Fenster. Beginnend mit dem TGV wurden die Fenster auch bei uns immer niedriger. Die kleinste Fensterhöhe hat dabei der Cisalpino 1. Doch auch die neusten Fernverkehrszüge der SBB, der ICN Querneigezüge und die Doppelstock Intercitywagen IC2000 haben wesentlich kleinere Fenster als die älteren Wagen. Dies war für mich der Anlass, die Fenstergrössen verschiedener Züge zu vergleichen.
Diese Auswahl orientiert sich mehrheitlich an den Zügen, welche in die Schweiz verkehren. Ich habe nur 2. Klasswagen aufgeführt.
Alle Photos wurden von mir aufgenommen. Wenn Sie mit der Maus auf das Bild klicken, so wird in einem neuen Fenster ein grösseres Bild gezeigt.
Wie gross sind die Fenster einiger bekannter Wagen?
Hier eine tabellarische Zusammenstellung. Die meisten Fenstergrössen habe ich selbst herausgemessen. Die Werte sind daher nicht auf den Millimeter genau. Soweit vorhanden, sehen Sie am Schluss des Beitrages Bilder der "ausgemessenen" Fahrzeuge. Diese erreichen Sie auch, wenn Sie auf die Bezeichnung klicken.
Erklärung zur Tabelle unten:
Fenster |
||||||
Wagentyp |
Land |
Höhe h [cm] |
Breite b [cm] |
Pfosten p [cm] |
Prozent Fenster |
Fläche [m2] pro m |
CH |
95 |
120 |
45 |
73% |
0.69 |
|
CH |
95 |
120 |
55 |
69% |
0.65 |
|
CH |
89 |
138 |
50 |
73% |
0.65 |
|
CH |
93 |
138 |
67 |
67% |
0.63 |
|
CH |
93 |
138 |
68 |
67% |
0.63 |
|
CH |
65 |
120 |
64 |
65% |
0.42 |
|
CH |
70 |
120 |
64 |
65% |
0.46 |
|
CH |
70 |
120 |
64 |
65% |
0.46 |
|
CH |
75 |
114 |
50 |
70% |
0.52 |
|
CH |
80 |
114 |
50 |
70% |
0.56 |
|
D |
94 |
138 |
52 |
73% |
0.68 |
|
D |
65 |
140 |
65 |
68% |
0.44 |
|
D |
65 |
131 |
74 |
64% |
0.42 |
|
D |
61 |
128 |
76 |
63% |
0.38 |
|
A |
80 |
140 |
67 |
68% |
0.54 |
|
B |
90 |
140 |
60 |
70% |
0.63 |
|
F |
94.5 |
139 |
58 |
71% |
0.67 |
|
F |
60 |
158 |
58 |
73% |
0.44 |
|
F |
60 |
146 |
46 |
76% |
0.46 |
|
F |
56 |
146 |
46 |
76% |
0.43 |
|
I/CH |
53.5 |
126 |
64 |
66% |
0.35 |
|
CIS 2 * |
I/CH |
80 |
140 |
55 |
72% |
0.57 |
Kommentar
Die neuen Züge wie TGV, ICE, ICN, IC2000 oder Cisalpino1 (CIS 1) haben viele niedrigere Fenster als die älteren Züge. Dabei hat der Cisalpino 1 die niedrigsten Fenster, knapp gefolgt vom Doppelstock-TGV Duplex im unteren Stockwerk. Der TGV-Duplex hat dafür keine Wandfensterplätze und auch sehr schmale Fensterpfosten. Der CIS 2 wird wesentlich grössere Fenster als der CIS 1 haben. Offenbar hat die Kritik der Kunden gewirkt.
Die Fensterpfosten sind bei den neueren ICE Modellen ICE 3 und ICE-T besonders breit. Ausgerechnet die DB glaubt aber beim ICE 3 und beim ICE-T2 den Fahrgästen Wandfensterplätze zumuten zu müssen. Besonders hier wirkt sich dies fatal auf die Sicht aus. Die neusten SBB Wagen haben relativ breite Fensterpfosten. Dafür verzichtet man auf Wandfensterplätze und hat auch konsequent Vis à Vis Bestuhlung angewandt. Diese wirkt sich auf die Sicht durch die Fenster positiv aus, ist doch dabei keine Rücklehne vor dem Fenster platziert.
Ich persönlich ziehe die grossen Fenster der älteren Wagen vor. Hohe Fenster sind besonders in einem gebirgigen Land wie der Schweiz wichtig. Wert lege ich auch das Fehlen von Wandfensterplätzen. Siehe dazu den Beitrag Wandfensterplätze. Wegen der besseren Sicht ziehe ich die Vis à Vis Bestuhlung vor. Der Versuch der SBB mit gemischter Reihen - Vis à Vis Bestuhlung wurde denn auch nach einer Kundenbefragung wieder abgebrochen (siehe dazu Bemerkung unter "Wandfensterplätze").
Länge: 23.7m Leergewicht: 30t Sitzplätze 2. Klasse: 80
Länge: 24.7m Leergewicht: 29t Sitzplätze 2. Klasse: 79
Länge: 26.4m Leergewicht: 44t Sitzplätze 2. Klasse: 86
Länge: 26.4m Leergewicht: 48t Sitzplätze 2. Klasse: 62
Länge: 26.4m Leergewicht: 43t Sitzplätze 2. Klasse: 77
Länge: 26.4m Leergewicht: 47t Sitzplätze 2. Klasse: 126
Zweitklasswagen: Länge: 26.4m Leergewicht: 48t Sitzplätze: 136
Länge: 26.4m Leergewicht: 44t Sitzplätze 2. Klasse: 80
OeBB Grossraumwagen
Länge: 26.4m Leergewicht: 47t Sitzplätze 2. Klasse: 78
SNCB Grossraumwagen
Länge: 26.4m Leergewicht: 46t Sitzplätze 2. Klasse: 80
SNCF Corail Grossraumwagen
Länge: 26.4m Leergewicht: 41t Sitzplätze 2. Klasse: 80
11. Oktober 2005