zurück zu Inhalt Eisenbahn

zum Inhaltverzeichnis Transsib 2006

arrow33_B.gif zurück

Irkutsk

"Unsere" Lok bei der Ankunft in Irkutsk:

Und nun der Bahnhof Irkutsk mit regennasser Strasse:

Viele Hochzeitspaare waren unterwegs. Eines legt am Soldatendenkmal Blumen nieder:

Die meisten Paare heiraten allerdings nicht in der Kirche. Auch Konkubinatspaare sollen immer mehr vorkommen.

Ein altes sibirisches Holzhaus:

Wieder ein Tram:

Dieser Triebwagen erscheint recht farbig:

Der Wartsaal in Irkutsk. Der zweitoberste Zug, der Touristenzug, ist unser Zug. Der zweite Buchstabe in der Anzeige ist leider defekt. Die Zeiten wieder Moskauer Zeit. Ortszeit fährt unser Zug somit um 22.30 Uhr:

Nehmen die Russen die Eisenbahn oder das Flugzeug?

Ich fragte unsere Führerin, ob der Normalrusse mit dem Flugzeug oder mit der Eisenbahn nach Moskau reise. Sie antwortete mir, die Reise sei in beiden Fällen etwa gleich teuer. Für eine Reise müsse man 12'000 Rubel rechnen. Allerdings will sie in einem Zweierabteil in einem der guten Züge wie "Baikal" oder "Rossia" fahren. Manchmal gebe es Sonderangebote mit denen man für 7'200 Rubel nach Moskau fliegen könne. Viele hätten aber Angst vor dem Fliegen und zögen daher den Zug vor. Sie fliege immer mit Aeroflot. Sie habe volles Vertrauen in Aeroflot. Tupolew Flugzeuge seien sicherer als Airbus. Als ich etwas verständnislos dreinschaute, bekräftigte sie, doch wenn man die Anzahl der Flüge betrachte seien Tupolews sicherer als französische Airbus. Interessant, dass Airbus als französisch wahrgenommen wird. Nach westlichen Ländern fliege Aeroflot allerdings auch mit Flugzeugen westlicher Produktion. Ich gebe zu: Ich hatte nie Sicherheitsbedenken in Airbus Flugzeugen. Ich hätte sie allerdings auch in einer Tupolew nicht gehabt. Die unsicherste Fluggesellschaft ist vermutlich noch sicherer als der Strassenverkehr. Uebrigens: Trotz sehr starkem Verkehr hörte ich noch nie etwas von Unfällen auf der Transsib.

weiter arrow33_N.gif

zum Inhaltverzeichnis Transsib 2006

zur Startseite