zurück zu Inhalt Eisenbahn

zum Inhaltverzeichnis Transsib 2006

arrow33_B.gif zurück

Nowosibirsk

Bei der Einfahrt in Nowosibirsk. Die Wellblechwände an der Eisenbahnlinie sieht man überall vor Nowosibirsk:

Am Bahnhofsturm zeigt das Thermometer nach der Ankunft am Morgen 11°C. Am Abend zeigte es dann immerhin 19°C:

Nowosibirsk entstand an der Brücke der transsibirischen Eisenbahn. Einen Rest der alten Brücke liess man bestehen:

Hier die neue Brücke:

Wie an vielen Orten auch hier eine Dampflok als Denkmal:

Ein Lenindenkmal:

Kulturinstitute wie dieser Bau wurden doch sehr stark gefördert:

Ein Markt mit mehreren Markthallen:

Eine Schifffahrt zeigte uns die Umgebung:

Wieder die für Sibirien typischen Trams:

In der Nähe von Nowosibirsk findet man ein grosses Freilichteisenbahnmuseum. Diese Elektrolok kann ihre tschechische Herkunft nicht verleugnen:

Ein Exemplar der letzten Dampfschnellzugslok der Transsib Baujahr 1955. Solche Lokomotiven sollen bis 1970 westlich von Irkutsk im Einsatz gewesen sein:

Das Akademikerstädtchen Akademgorodod hatte einst einen international hervorragenden Ruf. Heute sollen viele hervorragende Wissenschafter ausgewandert sein. Hier das mathematische Institut:

Der Blick Richtung kernphysikalisches Institut:

In Nowosibirsk gingen wir zu Fuss zum Bahnhof zurück:

Eine historische Lokomotive (oder ein Modell davon) beim Bahnhof. Das Thermometer zeigt jetzt am Abend immerhin 19°C:

Wieder im Bahnhof sieht man von der Ueberführung aus wie die Russen die Gleise überqueren:

Vor der Abfahrt wieder eine in der Tschechoslowakei gebaute CS2 aus den Sechzigerjahren:

weiter arrow33_N.gif

zum Inhaltverzeichnis Transsib 2006

zur Startseite