zum Inhaltverzeichnis Transsib 2006
Bei der Einfahrt in Nowosibirsk. Die Wellblechwände an der Eisenbahnlinie sieht man überall vor Nowosibirsk:
Am Bahnhofsturm zeigt das Thermometer nach der Ankunft am Morgen 11°C. Am Abend zeigte es dann immerhin 19°C:
Nowosibirsk entstand an der Brücke der transsibirischen Eisenbahn. Einen Rest der alten Brücke liess man bestehen:
Hier die neue Brücke:
Wie an vielen Orten auch hier eine Dampflok als Denkmal:
Ein Lenindenkmal:
Kulturinstitute wie dieser Bau wurden doch sehr stark gefördert:
Ein Markt mit mehreren Markthallen:
Eine Schifffahrt zeigte uns die Umgebung:
Wieder die für Sibirien typischen Trams:
In der Nähe von Nowosibirsk findet man ein grosses Freilichteisenbahnmuseum. Diese Elektrolok kann ihre tschechische Herkunft nicht verleugnen:
Ein Exemplar der letzten Dampfschnellzugslok der Transsib Baujahr 1955. Solche Lokomotiven sollen bis 1970 westlich von Irkutsk im Einsatz gewesen sein:
Das Akademikerstädtchen Akademgorodod hatte einst einen international hervorragenden Ruf. Heute sollen viele hervorragende Wissenschafter ausgewandert sein. Hier das mathematische Institut:
Der Blick Richtung kernphysikalisches Institut:
In Nowosibirsk gingen wir zu Fuss zum Bahnhof zurück:
Eine historische Lokomotive (oder ein Modell davon) beim Bahnhof. Das Thermometer zeigt jetzt am Abend immerhin 19°C:
Wieder im Bahnhof sieht man von der Ueberführung aus wie die Russen die Gleise überqueren:
Vor der Abfahrt wieder eine in der Tschechoslowakei gebaute CS2 aus den Sechzigerjahren: