Wie hoch ist meine die AHV-Rente?

Direkt zum Rentenberechnungsapplet.

 Wie wird die AHV-Rente berechnet?

Grundlage zur Berechnung der AHV-Rente ist  die durchschnittliche Besoldung während der ganzen obligatorischen Beitragsdauer vom 20. Altersjahr bis zur Pensionierung. Diese Besoldung wird mit einem vom ersten Beitragsjahr abhängigen Faktor aufgewertet. Das Ziel ist eine Altersrente entsprechend der letzten Besoldung zu erreichen. Da die Besoldungen in den ersten Beitragsjahren naturgemäss wegen er allgemeinen Lohnentwicklung noch wesentlich tiefer waren, als heute wird dies mit dem Aufwertungsfaktor ausgeglichen.

Die minimale Altersrente ist halb so gross, wie die maximale. Bis 1992 wurde eine lineare Formel angewandt. Im Jahre 1993 wurden die Renten in den mittleren Besoldungen leicht erhöht. Die Grafik zeigt die einfache Jahresrente nach der neuen und der alten Formel, so wie sie sich mit der Maximalrente von 2007 ergäbe. Die maximale Jahresrente beträgt Fr. 26'520, die minimale Fr. 13'260. Die maximale Jahresrente wird bei einer Jahresbesoldung von 3 mal 26'520 = Fr. 79'560 erreicht. Unterhalb einer Besoldung von Fr. 13'260 bleibt die Jahresrente konstant auf der Minimalrente. Für Ehepaare betragen beide Renten zusammen maximal Fr. 39'780.

Wie kann man die AHV-Rente ungefähr berechnen?

Kann man trotz der in der Regel nicht bekannten mittleren Besoldung eine Prognose für die AHV-Rente machen? Ungefähr kann man dies. Entspricht die eigene Lohnentwicklung ungefähr dem schweizerischen Durchschnitt, so kann man die Rentenberechnung mit der aktuellen Besoldung durchführen und erhält so die ungefähr richtige Altersrente.

Im Applet könne Sie die Besoldung eingeben und erhalten die Rente nach der Formel und der vom Bundesamt für Sozialversicherungswesen publizierten Tabelle. Die in der Praxis angewandte Tabelle ist etwas gröber und gibt immer durch zwölf teilbare Renten. Dies, damit man Monatsrenten auf ganze Franken erhält.

Berechnet wird die einfache Altersrente. Die Ehepaaraltersrente ist das 1.5-fache dieser Rente.

Selbstverständlich erfolgt die Berechnung ohne Gewähr.

Für Beratungen von Pensionskassen empfehle ich die Pensionskassenberatung Ernst Joss, Badenerstrasse 2, 8953 Dietikon, Tel.: 01 740 22 23, Homepage: www.pkjoss.ch, E-Mail: info@pkjoss.ch

zurück