zurück zu Inhalt Eisenbahn

zum Inhaltverzeichnis Transsib 2006

arrow33_B.gif zurück

Moskau

Mit einem starken Rückenwind legten wir die Strecke von Zürich-Kloten nach Moskau-Domodiew mit einer Swiss A320 zurück. Seltsam das Reservierungssystem: Die Fluggäste waren in Gruppen eingeteilt und wir hatten gerade die Auswahl zwischen 9 Plätzen in unserer Gruppe, alle über dem Flügel. Dies obwohl wir schon am Vortag eincheckten. Andere Reisende, welche ebenfalls zur gleichen Reisegruppe gehörten, waren in einer viel grösseren Gruppe eingeteilt und damit bevorzugt. Das Flugzeug war bis auf den letzten Platz besetzt.

Der Service der Swiss war so weit in Ordnung. Richtiges Besteck und Informationen via Pilot und auch auf dem Bildschirm. Hier die Reiseroute auf dem Bildschirm im Flugzeug. Sie erschien nicht immer im selben Massstab, so dass man sich einen guten Ueberblick verschaffen konnte. Auch Geschwindigkeit, Flughöhe und Aussentemperatur wurden dazwischen eingeblendet :

Ein Bild kurz vor der Landung in Moskau-Domodiew:

In Moskau verbrachten wir nur einige Stunden. Die Zeit reichte für einen Ausblick über die Stadt von der Lomonossow Universität und einen Spaziergang über den roten Platz.

Die Lomonossow-Universität im typischen Baustil der Stalinzeit:

 

Der rote Platz mit dem Lenin-Mausoleum. Dieses ist jeden Tag nur während drei Stunden geöffnet. Warum ? "Dies war schon immer so".

Ein anderes Bild vom roten Platz:

Das Warenhaus Gum ist heute nur noch ein Luxuswarenhaus:

Die Basilika am Ende des Platzes:

Ein Trolleybus in Moskau:

In Moskau wird viel gebaut. Die neuen Hotels sind leider Luxushotels:

weiter arrow33_N.gif

zum Inhaltverzeichnis Transsib 2006

zur Startseite